Das Headerbild zeigt einen Ausschnitt aus einer Infografik für Siemens München.

Siemens Nutzererfahrung

Siemens
Nutzererfahrung

Komplexe Infografiken erstellen.
Weil ein Bilder mehr sagt, als tausend Worte!

Wir können nicht nur schöne Infografiken erstellen. Nein. Infografiken, die Ihre Informationen klar, verständlich und innerhalb weniger Augenblicke transportieren, sind nur eine unserer vielen Expertisen.
Diese interne Infografik für Siemens wurde für Mitarbeiter auf der ganzen Welt konzipiert, um die Wichtigkeit des Kundenerlebnisses an allen unterschiedlichsten Touchpoints zu verdeutlichen.

Alle Daten und Informationen wurden selbstverständlich durch Platzhalter ersetzt.

Drafts

Infografik zur Entscheidungsfindung. Die Informationen von Siemens München werden mit einer Art Balkendiagramm aus Piktogrammen die kleine Menschen zeigen und einem Grafikdesign in Blau- und Grautönentönen mit gelben Akzenten dargestellt.
Infografik zum Kaufverhalten der Kunden. Die Informationen von Siemens München werden durch ein Kreisdiagramm und einem geradlinigen Grafikdesign in blau und orange dargestellt.
Die Infografik von Siemens München wird mit aufgesplitteten Kreisdiagrammen und einem einheitlichen Grafikdesign in Blau- und Magentatönen dargestellt.
Infografik zu Besuchern der Webseite siemens.com. Die Informationen von Siemens München werden mit einer Flussgrafik und einem geradlinigen Grafikdesign in Blautönen dargestellt.

Überzeugende Infografiken erstellen?
Wie geht das?

Die Basis bildet immer eine solide Datenlage, das Ziel und die Zielgruppe der Kommunikation. Passend dazu, sowie zum Corporate Design, entscheiden wir uns gemeinsam mit dem Kunden für die idealen Darstellungstypen: Neben klassischen Diagrammen oder Flowcharts können auch kreative, ungewöhnliche und überraschende Lösungswege beschritten werden.

Drafts

Infografik zu B2B Customers. Die Informationen von Siemens München werden mit verschieden großen Flächen und einem einheitlich orangenen Grafikdesign dargestellt.
Die Infografik von Siemens München wird Kreisdiagrammen und Ausschnitten aus Kreisdiagrammen und einem einheitlichen Grafikdesign in Grüntönen dargestellt.
Infografik zu B2B Customers. Die Informationen von Siemens München werden mit verschieden Balken und Kreisen und einem einheitlichen Grafikdesign in Grüntönen dargestellt.
Die Infografik von Siemens München wird Kreisdiagrammen und Ausschnitten aus Kreisdiagrammen und einem einheitlichen Grafikdesign in Gelb- und Orangetönen dargestellt.

Was wollen Sie erzählen?

Inhaltlich gilt es die Essenz der Informationen herauszuarbeiten. Eine Infografik kann beispielsweise niemals eine komplette Studie detailliert wiedergeben. Vielmehr bildet sie den Abstract, also die Kurzzusammenfassung ab. Sie vermittelt Verhältnisse oder Entwicklungen visuell. Wenn wir eine Infografik erstellen, reduzieren wir also alle Details und fokussieren uns auf die Kernaussagen. Das gestalterische Ziel ist es diese mit möglichst wenig Text verständlich und korrekt zu kommunizieren.
Humor, Kreativität und gutes Storytelling generieren Aufmerksamkeit und bleiben ihrer Zielgruppe vor allem im Gedächtnis.

Nutzererfahrung

Infografik zur Customer Experience. Die Informationen von Siemens München werden mit verschieden Grafikobjekten wie Balken und Kreisdiagrammen und einem einheitlichen Grafikdesign in blau auf graubraun dargestellt.

Die wichtigsten Punkte, die Sie beim Erstellen erfolgreicher Infografiken beachten sollten:

  • Fakten! Fakten! Fakten! Gründlich recherchierte und vollständige Informationen bilden die Grundlage jeder Infografik
  • Wer ist die Zielgruppe? Gibt es Sprachbarrieren, beispielsweise bei einem mehrsprachigen Zielpublikum? Müssen kulturelle Eigenheiten bedacht werden? Welche weiteren Merkmale wie Alter, Bildung, Gewohnheiten etc. müssen berücksichtigt werden?
  • Für welche Medien erstellen Sie die Infografik? Wie viel Zeit hat der Betrachter?
  • Welche Kernaussage(n) möchten Sie kommunizieren?
  • Welcher Darstellungstyp dient Ihrer Botschaft und Ihrer Zielgruppe am besten?
  • Welche Designvorgaben müssen beachtet werden?

Wenn Sie diese Punkte bei Ihrem Konzept beachten, kommt Ihre Botschaft sicher gut bei Ihren Nutzern an.

Sie haben Fragen, suchen Gestalter für Ihr Projekt oder möchten mehr über unser Team erfahren? Gerne unterstützen wir Sie! Kontaktieren Sie uns unverbindlich telefonisch unter +49 (0)89 262 106 63, per E-Mail an mail@onuo.de oder über unser Kontaktformular.