Werkstadt München

Plattform zur Stadtentwicklung in München

Die Werkstadt München ist eine Initiative für die Stadtgesellschaft – für Vereine, Unternehmen, Gewerkschaften, Initiativen sowie BürgerInnen – mit dem Ziel die Herausforderungen der Stadt von heute gemeinsam zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.
Die Webseite der Werkstadt München fungiert als zentrale Informationsplattform und bietet zahlreiche Interaktions- und Beteiligungsmöglichkeiten.

Das Webdesign wurde passend zum Corporate Design gestaltet und gewährleistet eine vollständige Responsivität und Barrierefreiheit. Selbstverständlich ist die Seite full-responsive und barrierefrei.
Um eine einfache Verwaltung der Inhalte sicherzustellen, wurde die Webseite auf dem Content Management System WordPress aufgebaut und um zusätzliche individuelle Funktionen erweitert.

Link zur Webseite: www.werkstadt-muenchen.de

Ideenboard

Das Ideenboard fungierte als eine Art Online-Brainstorming-Plattform. Es simuliert eine Pinwand mit virtuellen Post-it-Notizen, auf der NutzerInnen ihre Ideen festhalten und anonym veröffentlichen konnten.

Online-Abstimmung

In vier Werkstadt-Workshops haben interessierte MünchnerInnen gemeinsam mit ExpertInnen Lösungsperspektiven und -vorschläge für Münchens Zukunft erarbeitet. Anschließend wurden die besten Beiträge im Online-Voting gewählt.

Jeder Nutzer konnte für bis zu 3 Vorschläge abstimmen. Erst nach erfolgter Stimmabgabe war der aktuelle Stand der Abstimmung sichtbar, um die Stimmabgabe möglichst wenig zu beeinflussen.

Interaktive Karte

NutzerInnen hatten die Möglichkeit, konkrete Verbesserungsvorschläge und
Kritikpunkte mithilfe einer interaktiven Karte ortsbezogen einzureichen. Nachdem sie einen Pin auf der Karte platziert hatten, konnten sie eine Notiz, optional mit einem Bild, einreichen, um ihre Anliegen zu veranschaulichen.

Sämtliche Interaktionen wurden von einem Administrator moderiert und freigegeben. Hierfür verfügte jedes Interaktionstool über eine einfache, benutzerfreundliche Verwaltungsoberfläche im Backend, die zentral über das Content Management System WordPress zugänglich war.

Wiki zur Stadtentwicklung

In einer ausführlichen Wissenssammlung fanden Interessierte zahlreiche Einträge zu Informationen und Fakten zur Stadtentwicklung allgemein als auch zur Situation in München im Speziellen. Das Wiki wurde stets weiterentwickelt und um neue Einträge erweitert.